Mauersegler 2019 · 20. April 2019
Wie schön, wenn man Vergleiche hat. Unabhängig von den Klima-Umweltsituationen, ist ein Zyklus zu erkennen. Interessant wären langfristige Beobachtungsräume um Erkenntnisse davon abzuleiten.


Mauersegler 2019 · 06. April 2019
...zugegeben bin ich immer etwas skeptisch bei den Erstmeldungen von Seglern. Das Wunschdenken und die Vorfreude auf ein Wiedersehen, lässt manchmal Zerrbilder entstehen. Ich bin gespannt wie sich 2019 entwickelt. Meine Nistplätze sind alle fertig, leider ist eine meiner drei Kameras defekt, die es zu ersetzen gilt. Ich hoffe ich schaffe das noch vor Ankunft. Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob mein Erstbrüter Filou nach dem Verlust seiner Fine und der Brutaufgabe zurückkommt und ob er es...


Mauersegler Archiv · 13. August 2018
...Zufriedenheit ist den Gesichtern anzusehen und die kleine Ayla hat seit der Ankunft in der Seglerklinik am 6.8. bis zum 12.8. ihr Gewicht verdoppelt. Sie wird liebevoll von den Zieheltern Kuba & Berthe umsorgt und gefüttert. Sie ist dort bestens aufgehoben und wird ihre Chance bekommen um den 9. September herum, erfolgreich den Himmel zu erobern, stürmisch gen Südafrika fliegen um im nächsten Jahr zurückzukehren. Für dieses Bild, haben sich die 21 Stunden auf den Beinen und der 11...

Mauersegler Archiv · 09. August 2018
Mein Erst & Spätbrüter Seglerpärchen Fine & Filou, kamen am 21. & 26.6.2018, legten ein Ei mit Schlupf am 28.07., bei diesem Sommer eigentlich kein Problem, Ayla hätte am 9.9. starten können, wenn nicht am 4. Tag ein Elternteil ausblieb, vermutlich Opfer eines Falken. Der verbliebene Segler war total verstört, blieb über Nacht weg und hatte sichtliche Probleme mit dem Versorgen des Kükens, Futterzyklen von 4-9 Stunden und das Küken baute sichtlich schnell ab.. Daher...

Mauersegler Archiv · 02. August 2018
Eigentlich wollte ich einen kleinen Abschlussbericht der Seglersaison 2018 schreiben, da seit dem 30.07. alle 4 Altseglerpaare mit ihren 9 Jungseglern ausgeflogen sind und nur noch Fine und Filou(Erst-&Spätbrüter) mit ihrem einzigen Küken alleine das Haus hüten. Dies wurde an dem Tag geboren, als der letzte Jungsegler abflog. Angesichts der anhaltenden Hochwetterlage hatte ich eigentlich keine Bedenken, das die beiden ihr Küken nicht durchbringen. Doch seit gestern morgen fehlt ein...

Mauersegler Archiv · 25. Juli 2018
Am 24.7. sind Bernhard & Bianca nach erfolgreicher Brutsaison mit 3 Jungseglern, ausgeflogen.

Mauersegler Archiv · 19. Juli 2018
Die Seglersaison neigt sich dem Ende und mein ältestes Pärchen hat seit heute Mittag Erziehungsurlaub. Es war der turbulenteste Tag und man konnte die Eigendynamik einer wachsenden Kolonie merken.

Mauersegler Archiv · 16. Juli 2018
Effi ist dann mal weg,...um 22:13 flog einer der Altsegler das Nest an, drehte dicht davor ab, weil einer der Jungsegler das Ein-Ausflugsloch versperrte. Unmittelbar danach stürzte sich "Effi" im Alter von 41 Tagen, mutig in den Kisdorfer Abendhimmel, die letzten Tage war sie und der zweit geborene Segler immer am Ausflugsloch um die Dächer Kisdorfs zu studieren. Welche Startbahn werde ich nehmen? Fotografisch habe ich sie nicht erwischt, zu dunkel, zu schnell, jedoch haben wir ihren...

Mehr anzeigen