· 

Ihre Seglerehe hatte gerade erst begonnen...

Eigentlich wollte ich einen kleinen Abschlussbericht der Seglersaison 2018 schreiben, da seit dem 30.07. alle 4 Altseglerpaare mit ihren 9 Jungseglern ausgeflogen sind und nur noch Fine und Filou(Erst-&Spätbrüter) mit ihrem einzigen Küken alleine das Haus hüten. Dies wurde an dem Tag geboren, als der letzte Jungsegler abflog. Angesichts der anhaltenden Hochwetterlage hatte ich eigentlich keine Bedenken, das die beiden ihr Küken nicht durchbringen. Doch seit gestern morgen fehlt ein Elternteil. Die letzte Fütterung erfolgte gestern um 14 Uhr und erschreckender Weise kam kein Altsegler zum übernachten in die Box. Kein gutes Zeichen, denn ein 4Tage altes Küken wird nicht über Nacht allein gelassen. Ich ließ die Kamera über Nacht an, in der Hoffnung das am Morgen die Segler wieder  einfliegen. Um 07:00 Uhr kam dann ein Segler und fütterte. Dem schlechten Gefühl folgend bekam er vorsichtig einen weißen Punkt auf den Rücken damit ich feststellen konnte ob 2 Altsegler zum füttern kommen. Leider nicht, zwischen der morgentlichen  Fütterung und der folgenden lagen geschlagene 7 Stunden und es kam der Segler mit dem weißen Punkt. Ein Indiz für den Verlust des Partners. Ich hoffe sie füttert wenigsten noch einige Tage, denn der verabreichte Speichel ist Lebensnotwendig für die Kleinen. Jeder Tag zählt. Ich wusste, das dieser Tag irgendwann kommen wird, es ist der Preis für Naturnähe. Leidenschaft, die Leiden schafft.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jens (Montag, 06 August 2018 20:54)

    Hier in Dortmund sind die Mauersegler schon seit einigen Tagen nicht mehr. Haben die sich schon auf den Weg gemacht?

  • #2

    Jens (Dienstag, 07 August 2018 11:47)

    Hallo Jens, ja due meisten Mauersegler sind bereits mit auf dem Rückweg. Allerdings gibt es in diesem Jahr viele Spätbrüter, die allerdings kaum auffallen, da die "Screamingparty´s" nicht mehr vorkommen. Es ist durchaus möglich das bis Ende September noch welche abfliegen. In meinem vorliegendem Fall wäre das Küken am 12.9. geflogen.